FARE Style

„Azzurro!“

Wie haben wir eigentlich den Sommerurlaub in den 1960ern genossen?

„Cerco l‘estate tutto l‘anno, e all‘improvviso eccola qua“, sang 1968 Paolo Conte und stürmte mit dem Song „Azzurro“, zu Deutsch Himmelblau, die Charts. „Das ganze Jahr suche ich den Sommer, und auf einmal ist er plötzlich da.“ Mit dem Sommerlied traf der Italiener das Lebensgefühl einer ganzen Generation. Der Liedtext handelt von Tagträumen und Fernweh an einem Sommertag, von der Sehnsucht nach einer fernen Liebschaft. Für viele Deutsche hieß damals dieses Fernweh „Italien“. Den Nierentisch hinter sich lassen und ab mit dem Wohnmobil oder Zelt in den Süden. Im Gepäck: die ersten, noch sehr züchtigen Bikinis, ärmellose Hemden für Papa, orange Schwimmreifen für den Kleinen und klappbare Sonnenschirme für den Strand. Die ganze Familie träumte von Sonne, Eis und Dolce Vita. Und weil das Wirtschaftswunder Geld ins Portemonnaie spülte, zogen Karawanen von VW Bullis, VW Käfern, Opel Kadett und BMW Isetta im Juli und August an die Strände von Rimini, Riccione und Marina Grande. Hinter ihnen der Alltag, vor ihnen die rote Sonne von Capri, die im Meer versinkt.

Ola und Moin statt Ciao

Die Ziele ändern sich, die Sehnsucht bleibt: Weg aus den Städten, hin zum Meer. 71 Millionen Reisen unternahmen wir Deutsche im letzten Jahr (damals waren es gerade mal etwas mehr als 13 Millionen). Was früher Italien war, sind heute Spanien und seine Inseln sowie die eigenen Strände an Nord- und Ostsee. Rügen und Mallorca, Sylt und Ibiza, Usedom und Costa del Sol, den Sand zwischen den Zehen fühlen, das Salz des Meerwassers schmecken und die Sonne auf seiner Haut spüren. „Hach, ist es nicht schön, am Strand zu liegen“, denken wir fast das ganze Jahr.

Der kleine Reisebegleiter

Doch nicht immer scheint im Urlaub die Sonne. Gerade an der Nord- und Ostseeküste soll es schon mal regnen. Praktisch, wenn man dann einen Taschenschirm zur Hand hat, der in jedes Reisegepäck passt, wie den „FiligRain Only95“ von FARE®. Mit ihm können Touristen die Zeit nutzen, um durch Stralsund zu bummeln oder eine Sightseeing-Tour durch Palma de Mallorca zu machen. Und wenn die Sonne wieder rauskommt, bietet der Mini-Taschenschirm einen guten Schutz vor den Sonnenstrahlen.

Alle Infos zum Mini-Taschenschirm FiligRain Only95 (Art. 5062)

In Urlaubserinnerungen schwelgen

So groß die Freude auf den Urlaub war, so schnell ist sie zu Hause wieder verflogen. Daher ein kleiner Trick, wie Sie mit dem Minischirm das Urlaubsgefühl in den Alltag retten. Regnet es auf dem Weg zur Arbeit, spannen Sie einfach den Schirm auf und gehen Sie mit den Gedanken an himmelblaue Urlaubsstunden entspannt aus dem Haus – als wären Sie auf dem Weg zum Meer.

Weitere Sommerprodukte

Alle Detailinformationen zu den weiteren Sommer Sortiment finden Sie hier.

Fotos: © shirohige – stock.adobe.com, © candy1812 – stock.adobe.com, © radub85 – stock.adobe.com, © tanarch – stock.adobe.com